Christian Rach, der Restauranttester, wurde gerufen um die Gaststätte des Kegelzentrums Augsburg vor der Pleite zu retten.
Am Montag berichtete RTL über die Rettungsaktion im Kegelzentrum.
Das Kegelzentrum Augsburg ist die sportliche Heimat des KSC Augsburg, ein Zusammenschluss mehrerer Augsburger Kegelvereine.
Das Szenario das Rach in Augsburg vorgefunden hat, ist nach meiner Meinung typisch für die Probleme der großen Kegelbahngaststätten und deren Pächter/Besitzer.
Da wird sich darauf verlassen, dass die Kegler Speisen und Getränke verzehren weil sie kegeln möchten und keine Alternative haben.
Werden die Kegler weniger und verzehren sie weniger weil Qualität und Preis nicht stimmen geht der Laden den Bach runter.
Das die großen Kegelhallen nicht rentabel sind, liegt also nicht nur an der schwindenden Kegelschaar, sondern auch daran, dass viele Kegelwirte im „normalen“ Wettbewerb mit der Konkurrenz nicht bestehen können.
Da wird es auch nicht helfen, wenn die Hallen auf das zur Zeit boomende Bowling umstellen, auch dort wird es Konkurrenz geben und auf Dauer nur der bestehen, der seinen Gästen Qualtität zu fairen Preisen bietet.
Was nutzt eine volle Bowlinghalle wenn jeder Gast nur ein zwei Cola oder Bier trinkt und anschließend sein Geld dort ausgibt wo es ihm besser gefällt.
Das Konzept, das Rach in Augsburg umgesetzt hat, finde ich sehr gelungen.
Dort besteht sogar die Möglichkeit, dass durch die Gaststätte Gäste auf den Kegelsport aufmerksam werden und es selbst einmal versuchen.
Allerdings muss man auch abwarten, ob es sich in Augsburg nicht nur um einen kurzen „Rach-Hype“ handelt, ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem bestehenden Personal eine langfristige Umsetzung des vorgeschlagenen Konzepts möglich ist.
Diese Bedenken habe ich allerdings nicht nur in Hinsicht auf das Kegelsportzentrum Augsburg, das jetzt auch den Namen Kegelburg trägt, sondern generell bei den Wirtschaften die Rach im Rahmen der Fernsehserie besucht.
Eine Woche zuvor hat RTL die Folge ausgestrahlt bei der Christian Rach das Brauhaus in Marburg auf Vordermann gebracht hat.
Das Brauhaus liegt ja in unserem Kegelbezirk, unweit der Kegelsportanlage Pilgrimstein,
hat da jemand persönliche Erfahrungen mit dem Brauhaus ?
Wer die Folge vom Kegezentrum Augsburg verpasst hat kann sich die Sendung auf RTL-Now ansehen.
Auf der Seite gibt es die Aufzeichnungen der Sendung jeweils eine Woche kostenlos .