Wenige Wochen oder jetzt nur noch Tage vor Beginn der neuen Kegelsaison läuft die Vorbereitung der meisten Kegelclubs auf Hochtouren.
Dabei hat fast jeder Kegelverein sein eigenes Trainingsprogramm.
So wird im Süden des hessischen Kegellandes hauptsächlich auf Vorbereitungsspiele mit Gegnern aus nah und fern gesetzt.
Im Norden hingegen sucht man sich Alternativen zu der Präzisionssportart Kegeln um sich auf die schwere Bundesligasaison vorzubereiten.
Wetzlar setzt auf Vielseitigkeit
Auch in Wetzlar wurde eine sportliche Vorbereitung gewählt, bei der ähnliche Fähigkeiten wie beim Kegeln gefordert sind.
Eine Präzisionssportart bei der neben Kondition und Konzentration auch koordinative Fähigkeiten trainiert werden.
Von Wetzlar aus, sollten auf der Lahn rund neun Seemeilen flußabwärts mit dem Kanu zurückgelegt werden.
Bereits kurz nach dem Ablegen – eigentlich direkt nach dem Ablegen – zeigte sich, dass Kegler vielseitig interessierte Menschen sind.
So steuerte ein Kanu direkt das gegenüberliegende Ufer an um sich die Fauna und Flora der Lahn aus der Nähe zu betrachten.
Angetan von der Schönheit des Lahnufers wurde immer wieder das Gestrüpp links und rechts des Flusses detailliert in Augenschein genommen.
Bereits nach einigen Kilometern auf dem Fluß gab es eine kurze Mannschaftsbesprechung um die weiteren Trainigsziele zu besprechen.
Das intensive Training zahlte sich letztlich aus, nach wenigen Stunden waren die meisten Handfehler abgestellt und auf der letzten Seemeile konnte das Kanu präzise dem Fluß entlang gesteuert werden.
Ein wenig mehr Krafteinsatz führte dann dazu, dass alle drei gestarteten Boote fast zeitgleich am Zielhafen anlegen konnten.
Einige Tachos zeigten allerdings fast die die doppelte Meilenanzahl als die geforderten Neun an.
Das Kegler in einer Präzisionssportart geübt sind wurde dann bei den Engstellen des Flusses unter Beweis gestellt.
So gelang es meist bereits beim ersten Versuch, dass viele Zentimeter breite Kanu in die nur wenige Meter breite Schleuseneinfahrt zu steuern.
In einem Biergarten an der Lahn wurden zum Schluss die Kohlenhydratspeicher wieder gefüllt.
Nach diesem Trainingstag ist klar – die Kegelsaison 2015/2016 kann kommen.