Am Wochenende beginnt für die hessischen Landes-, Verbands- und Bezirksoberligen die neue Kegelsaison.
Zu Beginn der Kegelsaison geben die Presseverantwortlichen gerne eine Einschätzung zu den Chancen der eigenen Mannschaft und den Titelfavoriten ab.
Zunächst aber schauen wir, zu welchem Ergebnis die Schwarmintelligenz kommt.
Gerhard hat, wie schon in den letzten Jahren, auf der Heuchelheimer Seite eine Umfrage gestartet welche Mannschaften die größte Chance haben den jeweiligen Meistertitel zu erkegeln.
Hessenliga
Bei der Umfrage zur Hessenliga beteiligten sich bisher 46 Kegelexperten, die als eindeutigen Favoriten die SKG Sontra ausgemacht haben, gleichauf dahinter folgen Meteor 85 Mittelhessen und der KSV Wetzlar.
Ein verständliches Ergebnis – da Sontra bereits in der Vergangenheit den stärksten Eindruck in der Liga hinterlassen hat und sowohl Wetzlar als auch Mittelhessen einen Top-Spieler verloren haben.
Verbandsliga
Bei der Umfrage zur Verbandsliga haben 36 Kegler und Keglerinnen ihre Stimme abgegeben.
Hier wurde die Meisterschaftsfrage weniger eindeutig geklärt.
Die Mehrzahl sieht diese Saison den SKC Waldbrunn-Hadamar in der Favoritenrolle, 31 Prozent tippen auf Kegler aus Waldbrunn.
Dahinter kommt Lollar auf 25 Prozent und Kirberg-Eisenbach auf 20 Prozent der abgegebenen Tipps.
Ich gehe von einer wirklich spannenden Saison aus, Waldbrunn hat zwar Verstärkung erhalten ob das aber reicht vom hinteren Tabellenplatz ganz nach vorne zu kommen – mal sehen.
Kirberg-Eisenbach, die als Absteiger aus der Hessenliga ein eindeutiger Favorit wären, haben mit Michael Stein einen Top-Kegler und Motivator verloren und damit vielleicht auch die nötigen Top-Points.
Lollar, die schon letzte Saison ganz oben mitspielten, geben für einen Meisterschaftsfavoriten einfach daheim zuviele Punkte ab.
Letztlich wird, so vermute ich, ein überraschender Auswärtsdreier über den Titel entscheiden. Auf Hessenliganiveau ist allerdings zur Zeit keine der drei Mannschaften.
Zu den Presseartikel:
Patrick Schnell, der den Gießner Raum mit Informationen versorgt, hat keine Überraschung parat und sieht auch die bereits oben erwähnten Mannschaften zum Ende der Saison vorne.
Wieso er in seinem Artikel aber von einer „sogenannten Hessenliga“ schreibt verstehe ich nicht ganz, besonders da man in der Gießener Gegend mit dem Lahn-Busecker-Verband die Kegellaien unter den Lesern sowie schon verwirrt.
Da sich zur Saisonbeginn alle Pressesprecher im Hinblick auf die Meisterschaftsfavorien einig sind, kann der interresierte Leser die Presseartikel aus Wetzlar hier, Marburg hier und Fulda hier nachlesen.